Informationsnachmittage 2014

Unsere Infonachmittag richten sich an Interessierte, Angehörige von Betroffenen sowie ehrenamtlich und professionell Tätige.

Jeweils Mittwochs von 15:00 bis 17:00 Uhr im
CARITAS FORUM DEMENZ
Plathnerstr. 51, Gartenhaus
30175 Hannover
E-Mail: ForumDemenz@caritas-hannover.de

>> Jahresplanung 2014 (PDF)

06. März 2014

Im Alter IN FORM – Gesunde Lebensstile fördern
Schulungsangebot für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Begleit- und Besuchsdienst für Senioren und Seniorenkreisleiterinnen und Seniorenkreisleiter.

Die Schulung findet im Rahmen des nationalen Aktionsplans „IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) und des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) statt. Sie wird von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO e.V.) in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband Hannover e.V. durchgeführt.
Beste Voraussetzungen für ein gesundes selbstbestimmtes Leben im Alter sind gesunde Ernährung und Bewegung.

Moderation: Frau Gabriele Mertens-Zündorf, BAGSO
Referentinnen:
Frau Gabriele Mertens-Zündorf, BAGSO Frau Christiane Maneke, Deutscher Turner Bund

Leibnizufer 17b
30169 Hannover

Achtung: Ganztagesveranstaltung von 9:30 bis 16:30 Uhr. Begrenzte Teilnehmerzahl

16. Juli 2014

Alles was Recht ist
Vorsorgevollmacht – Patientenverfügung – Betreuungsverfügung
Wer entscheidet für mich, wenn ich einmal nicht mehr selbst entscheiden kann? Was kann ich vorsorglich regeln? Was muss ich bedenken? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns nicht gern. Und doch muss sich jeder von uns ihnen stellen.

Referentin: Frauke Brinkmann, Vereinsbetreuerin Sozialdienst Katholischer Frauen e.V. (SKF) Hannover

Gruppenraum, 2. OG
Leibnizufer 17 B

17. September 2014

Sich stärken – Rehabilitation für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz
Das Alzheimer Therapiezentrum Ratzeburg (ATH) ist Teil einer seit Jahrzehnten bestehenden Fachklinik. Als erste Einrichtung in Norddeutschland hat man sich dort auf Menschen spezialisiert, die einen demenzkranken Angehörigen pflegen, wobei der Demenzkranke auf Wunsch mit aufgenommen, versorgt und gefördert wird. Herr Al-Hashimy, der Leiter des ATH stellt uns das vielfältige Angebot des Therapiezentrums vor.

Referent:
Synan Al-Hashimy, Facharzt für Psychotherapeutische Medizin und Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Leiter des Alzheimer Therapiezentrums Ratzeburg

Leibnizufer 17 b

Archive:  >> 2014  |  >> 2013  |  >> 2012  |  >> 2011  |  >> 2010