Lokale Allianz in Wolfsburg stellt sich vor

Etwa jede:r zehnte Patient:in im Krankenhaus ist an einer Demenz erkrankt. Die Demenz stellt dabei meist nur eine Nebendiagnose dar. Um Patient:innen während ihres Aufenthalts im Klinikum Wolfsburg zu unterstützen, ihnen mehr Sicherheit zu geben und Angebote zu Beratungsmöglichkeiten an sie und Angehörige weiterzugeben, hat sich rund um das Klinikum Wolfsburg eine Lokale Allianz für Menschen mit Demenz gebildet. Die wichtigsten Akteur:innen in diesem Netzwerk sollen ehrenamtliche Patientenbegleiter:in sein, die den Patient:innen und Angehörigen schon direkt im Klinikum zur Seite stehen, sie unterstützen und beraten. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe sucht die Lokale Allianz interessierte Ehrenamtliche, die zunächst umfangreich zum Thema Demenz sowie zu bestehenden Beratungsangeboten geschult werden sollen.

In der Lokalen Allianz haben sich verschiedene Beratungsstellen wie die Alzheimergesellschaft Braunschweig, das Projekt HilDE (Hilfen bei Demenz) des Paritätischen Wolfsburg, die AGE – Psychiatrische Hilfen für ältere Bürger in Wolfsburg, der Wolfsburger Senioren- und Pflegestützpunkt sowie der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle der evangelischen Landeskirche und auch die Stabsstelle Ehrenamt der Stadt Wolfsburg zusammengeschlossen. Die Lokale Allianz wird über drei Jahre vom Bund gefördert und ist in der vierten Förderrunde eine von 17 Lokalen Allianzen bundesweit.

Ansprechpartnerin im Klinikum Wolfsburg:

Julia Neumann (Demenzcoach):

Julia.Neumann@Klinikum.Wolfsburg.de