Kontakt

Kontakt

CARITAS FORUM DEMENZ
Caritasverband Hannover e. V.
Gerontopsychiatrisches Kompetenzzentrum & Landesfachstelle Demenz
Vahrenwalder Str. 271, 30179 Hannover
forumdemenz@caritas-hannover.de

Ansprechpartner:innen

Karoline Adamski
Leitung
Telefon: +49 151 580 750 04
E-Mail: karoline.adamski@caritas-hannover.de

Qualifikationen

  • Studium der Interdisziplinären Gerontologie
  • Case Management / Pflegeberatung nach § 7a SGB XI
  • Projektmanagement – Level D
  • Theologie im Fernkurs (Studium der Religionspädagogik)

„Seit längerer Zeit begleitet mich der Spruch ‚Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.‘ von Meister Eckhart. In meinem Leben und in meiner Arbeit möchte ich immer mehr zu einem Menschen werden, der in der Gegenwart lebt, sein Gegenüber ganz, auf Augenhöhe wahrnimmt und nach dem Prinzip der Nächstenliebe handelt.“

Lisa Sander

Lisa Sander
Referentin
Telefon: +49 151 580 750 05
E-Mail: lisa.sander@caritas-hannover.de

Qualifikationen

  • Bachelor und Master of Arts Gerontologie
  • Psychiatrisch Qualifizierte Fachkraft

„Ich liebe meine Arbeit im CFD, weil durch interdisziplinären, trialogischen Wissensaustausch und effektive Teamarbeit (z. B. in der Netzwerkarbeit) das vielschichtige Themengebiet der gerontopsychiatrischen Versorgung weiterentwickelt wird. Steve Jobs sagte: ‚Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben was man tut.‘ Mein Anliegen ist es, dass jeder (gerontopsychiatrisch erkrankte) Mensch die individuell beste, den aktuellen Bedürfnissen angepasste Versorgung und Betreuung erhält. Dafür möchte ich meine Arbeitskraft im CFD einsetzten.“


Portrait Julia Jungesbluth

Julia Jungesbluth
Referentin
Telefon: +49 151 580 750 45
E-Mail: julia.jungesbluth@caritas-hannover.de

Qualifikationen

  • Bachelor Soziale Arbeit
  • Mehrjährige Erfahrung als Mitarbeiterin der Pflege in einer Einrichtung mit gerontopsychiatrischer Ausrichtung
  • Dozentin für ausländische Pflegefachkräfte zur beruflichen Anerkennung in Deutschland

„Jeder Einzelne ist ein Tropfen, aber gemeinsam sind wir ein Meer“ (Ryunosuke Satoro) Dieses Zitat drückt gut aus, was mir bei der Arbeit mit meinem Team des CFD besonders wichtig ist – denn nur, wenn die verschiedenen Akteure zusammen denken, entwickeln und fördern, gelingt es, die gerontopsychiatrischen Versorgungsstrukturen wirksam zu gestalten. Blaise Pascal sagte einst: „Die kleinste Bewegung ist für die ganze Natur von Bedeutung; das ganze Meer verändert sich, wenn ein Stein hineingeworfen wird.“

Portrait Katja Nettelroth

Katja Nettelroth
Referentin
Telefon: +49 151 580 750 31
E-Mail: katja.nettelroth@caritas-hannover.de

Qualifikationen

  • Diplom Pädagogin – Studiengang Sonderpädagogik
  • Diplom Gerontologin – Aufbaustudiengang Gerontologie
  • Dozentin im Bereich Gerontopsychiatrie
  • langjährige Praxiserfahrung im Bereich der Tagespflege und stationären  Altenpflege
  • Pflegeberaterin in der ambulanten Versorgung gem. § 37 Abs. 3 und § 45 SGB XI

„Der Mensch wird am Du zum Ich.“ – dieses Zitat von Martin Buber begleitet mich seit meinem Studium und hat auch meine praktische Arbeit geprägt. Eine Ich-Du-Beziehung impliziert u.a. Gegenseitigkeit, Gegenwärtigkeit und Authentizität.
Auch Tom Kitwood bezieht sich in seinem person-zentrierten Ansatz auf Martin Buber und betont, dass es für das Verständnis von Demenz wichtig sei, Personsein auch im Sinne von Beziehung zu sehen. 
Es ist schon immer mein Bestreben, Menschen mit Demenz und anderen gerontopsychiatrischen Veränderungen mit einer personzentrierten Haltung zu begegnen. Diese wertschätzende Haltung bringe ich im Rahmen meiner Dozententätigkeit seit Jahren auch den Akteuren gerontopsychiatrischer Versorgungsstrukturen entgegen – das möchte ich zukünftig auch im CFD umsetzen.“


Qualifikationen

Portrait Ilona Pfening

Ilona Pfening
Verwaltungskraft
Telefon: +49 151 580 750 06
E-Mail: ilona.pfening@caritas-hannover.de

Qualifikationen

  • Bachelor of Arts Public Relations
  • Sachbearbeiterin im Verwaltungsbüro der Staatlichen Akademie für Bauwesen und Architektur

Sowohl bei der Arbeit als auch in meinem privaten Leben inspiriert mich folgender Spruch von Aristoteles: „Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten.“ Ich arbeite gerne beim CFD und unterstütze meine Kolleginnen mit meinen fachlichen Fähigkeiten und Erfahrungen auf dem Weg des Schaffens für eine effiziente Versorgung und Betreuung unserer Gemeinschaft.“