Gerontopsychiatrisches Symposium

Das Caritas Forum Demenz veranstaltet Fachtagungen, Seminare und Informationsveranstaltungen, um die Kompetenzen und den Austausch innerhalb der niedersächsischen Versorgungslandschaft zu stärken sowie ein Thema inhaltlich voranzubringen. Das Gerontopsychiatrische Symposium ist eine dieser Veranstaltungen. Es wird in Zusammenarbeit mit dem ambet Kompetenzzentrum Gerontopsychiatrische Beratung in Braunschweig ausgerichtet.

Handlungsfelder

• gerontopsychiatrische Themen erarbeiten
  • Probleme in der Versorgung diskutieren
  • von den Ergebnissen anderer Fachstellen profitieren
  • im gemeinsamen Austausch neue Lösungen erarbeiten
Kreativ mit Tee und Kaffee

Was genau ist das Gerontopsychiatrische Symposium?

Die jährlich im Herbst stattfindende ganztägige Veranstaltung ist landesweit bekannt und „ein Jour fixe für alle, die sich in Niedersachsen für die Belange alter Menschen mit psychischen Erkrankungen einsetzen“, so bringt es Ansgar Piel (Arzt, Sozial- und Gesundheitsmanager) vom Psychiatriereferat des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung auf den Punkt. Das Symposium ist mit Vorträgen sowie Podiumsdiskussionen ausgestaltet, bietet fachlichen Austausch und zeigt neue Aspekte auf. Ein aktuelles Thema wird interdisziplinär betrachtet, Impressionen sowie Perspektiven in Praxis und Wissenschaft gegeben. Gern wird das Symposium genutzt, um Kontakte zu knüpfen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

14. Gerontopsychiatrischen Symposiums 2022

In diesem Jahr wird das Symposium unter dem Themenschwerpunkt der Traumatisierung im Alter durch gesamtgesellschaftliche Krisen ausgerichtet. Informieren Sie sich auf dieser Seite über die Planung des 14. Gerontopsychiatrischen Symposiums 2022 und im Nachgang der Veranstaltung über die Dokumentation. Seien Sie auch im Jahr 2022 Teil der Veranstaltung und bringen Sie sich, wenn Sie mögen, mit Ihren Perspektiven und Ihrem Wissen ein. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und den gemeinsamen Austausch!

Das 14. Gerontopsychiatrischen Symposium 2022 ist für den 14. September in Hannover geplant. Eine Anmeldemöglichkeit wird demnächst hier zur Verfügung gestellt.

Themen der vergangenen Jahre

14. Gerontopsychiatrisches Symposium

Mit dem aktuellen Thema „Traumatisierung – gesamtgesellschaftliche Krisen und ihre Folgen im Alter“ wollen wir Sie am 14. September 2022 zum 14. Gerontopsychiatrischen Symposium in der Akademie des Sports begrüßen! Während des Symposiums können Sie unter anderem …
Artikel weiterlesen