Schwer erreichbare Klientel

Niedersächsischer Weg einer vernetzten gerontopsychiatrischen Versorgung der schwer erreichbaren Klientel

Gedanken zum Bild: „Teilweise werden die Klient:innen, Angehörigen und Helfenden im System zerrissen und müssen zu sich selber bzw. zu einander wieder zusammenfinden.“
– Yorck Deutschler (VPE Hannover e.V.), Pilotgruppe VP

Ursprung

Der Landesfachbeirat Psychiatrie Niedersachsen hat 2020 die AG 2 Gerontopsychiatrie mit der Erstellung eines Versorgungspfades zur Unterstützung schwer erreichbarer Klientel beauftragt.

Die Fragestellungen in der AG 2 waren:

• Wer ist die „schwer erreichbare Klientel“?
  • Wie erreichen wir Menschen, die scheinbar nicht ins System passen?
  • Wie können wir sie unterstützen, sie auffangen? Wie sieht das Versorgungssystem aus?
  • Wie können wir Zugänge erleichtern?

Definition „schwer erreichbare Klientel“:

Menschen – mit seelischen (psychischen) und ggfs. auch körperlichen, interaktionellen und sozialen (Problemen) Herausforderungen, – die ungewollt keinen oder ungenügenden Zugang zum Versorgungssystem haben – oder für die es im Versorgungssystem oder mit denen es im Versorgungssystem wiederholt die Versorgung gefährdende (Probleme) Situationen gibt (Selbst- und Fremdgefährdung) – die sich immer wieder (aus unterschiedlichen Gründen) der Versorgung entziehen – in der zweiten Lebenshälfte.

Die AG 2 hat von 45 Akteuren Angebotssteckbriefe aus der Versorgung älterer psychisch erkrankter Menschen in zehn Kategorien erstellt. Diese sollen als ein PDF-Dokument, als Druck und auf der Website der LSPK veröffentlicht werden. Wenn es soweit ist, werden Sie hier informiert.

Als Versorgungspfad wurde ein Konzept erstellt, nachdem sich der Sozialpsychiatrische Dienst und der Senioren- und Pflegestützpunkt in jeder Kommune in einer „Kommunalen Unterstützungskonferenz“ zusammenfinden (wenn möglich mit der betroffenen Person und ggf. mit wichtigen Akteuren). Ziel ist die individuelle ambulante Begleitung/ Unterstützung der „schwer erreichbaren Klientel“. Im Rahmen der Unterstützung soll ein Beistand (Art Kümmer:in) identifiziert werden, die/ der als Bindeglied zwischen der betroffenen Person und dem System agiert. Das kann ein:e An-/ Zugehöriger oder eine professionelle Person sein – jemand, der Vertrauen zur „schwer erreichbaren Klientel“ hat.

Die Ergebnisse aus der AG 2 wurden zur Weiterbearbeitung an das Caritas Forum Demenz übergeben.

Fachtag „Grenzen überwinden“ in Lingen

Am 15. November 2023 hat der Fachtag „Grenzen überwinden: Schwer erreichbare Klientel im Spannungsfeld zwischen System und Gesellschaft“ an der Hochschule Osnabrück, auf dem Campus Lingen stattgefunden. Veranstalter waren das Caritas Forum Demenz in Kooperation mit dem Landesfachbeirat Psychiatrie Niedersachsen und der Hochschule Osnabrück.

Zentrale Fragestellungen waren: Was kann unsere Gesellschaft leisten und wie können wir sektorale und soziale Grenzen überwinden? Wie erreichen wir Menschen, die scheinbar nicht ins System passen? Wie können wir Zugänge erleichtern? Neben bereits vorhandenen Beispielen guter Praxis, wurden die gesellschaftlichen Herausforderungen, die Belastung des Versorgungssystems und der Versorgungspfad als niedersächsischer Lösungsweg vorgestellt. Am Nachmittag haben die teilnehmenden Expert:innen aus der Versorgung in einem World-Café den Versorgungspfad und seine Hürden und Chancen weitergedacht. Die Dokumentation des Fachtags finden Sie hier:

Weiteres Vorgehen

• Der Versorgungspfad und das Thema werden in verschiedenen Gremien vorgestellt/ öffentlich gemacht.
  • Zur Stärkung der Versorger findet ab Juni 2023 online ein gerontoPSYCHIATRISCHES FACHGESPRÄCH monatlich statt. Weitere Infos und Zugangslink unter: www.caritasforumdemenz.de/gerontopsychiatrisches-fachgespraech
  • In Modellkommunen in Niedersachsen soll die Kommunale Unterstützungskonferenz erprobt werden. Das Projekt soll zwei Jahre dauern und beginnt am 1.1.24. Nach dem Motto: „Sie gestalten – wir unterstützen“ begleiten wir als Landesfachstelle Kommunen im Aufbau einer Kommunalen Unterstützungskonferenz und der Einrichtung von ehrenamtlichen Strukturen (Beistände).
    Weitere Infos finden Sie in der Dokumentation zur Informationsveranstaltung für Kommunen:

Pilotgruppe Versorgungspfad

Die Pilotgruppe Versorgungspfad wird vom Caritas Forum Demenz geleitet und agiert als Steuerungsgruppe für das Thema „Gerontopsychiatrische Versorgung der schwer erreichbaren Klientel“. Sie ist multiprofessionell und niedersachsenweit. Zu den Mitgliedern gehören: Prof. Dr. phil. Rosa Mazzola, Silvia Lang, Yorck Deutschler, Holger Geis, Manuel Jösting, Karoline Adamski

Ansprechperson für die Pilotgruppe und das Thema:
Caritas Forum Demenz – Gerontopsychiatrisches Kompetenzzentrum & Landesfachstelle Demenz

Karoline Adamski
Vahrenwalder Str. 271