Kontakt

Kontakt

CARITAS FORUM DEMENZ
Caritasverband Hannover e. V.
Gerontopsychiatrisches Kompetenzzentrum & Landesfachstelle Demenz
Vahrenwalder Str. 271, 30179 Hannover

Ansprechpartner:innen

Karoline Adamski
Leitung
Telefon: +49 511 700 207 33
E-Mail: karoline.adamski@caritas-hannover.de

Qualifikationen

  • Studium der Interdisziplinären Gerontologie
  • Case Management / Pflegeberatung nach § 7a SGB XI
  • Projektmanagement – Level D
  • Theologie im Fernkurs (Studium der Religionspädagogik)

„Seit längerer Zeit begleitet mich der Spruch ‚Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.‘ von Meister Eckhart. In meinem Leben und in meiner Arbeit möchte ich immer mehr zu einem Menschen werden, der in der Gegenwart lebt, sein Gegenüber ganz, auf Augenhöhe wahrnimmt und nach dem Prinzip der Nächstenliebe handelt.“

Lisa Sander

Lisa Sander
Referentin
Telefon: +49 511 700 207 37
E-Mail: lisa.sander@caritas-hannover.de

Qualifikationen

  • Bachelor und Master of Arts Gerontologie
  • Psychiatrisch Qualifizierte Fachkraft

„Ich liebe meine Arbeit im CFD, weil durch interdisziplinären, trialogischen Wissensaustausch und effektive Teamarbeit (z. B. in der Netzwerkarbeit) das vielschichtige Themengebiet der gerontopsychiatrischen Versorgung weiterentwickelt wird. Steve Jobs sagte: ‚Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben was man tut.‘ Mein Anliegen ist es, dass jeder (gerontopsychiatrisch erkrankte) Mensch die individuell beste, den aktuellen Bedürfnissen angepasste Versorgung und Betreuung erhält. Dafür möchte ich meine Arbeitskraft im CFD einsetzten.“


Portrait Karen Claus

Karen Claus
Referentin
Telefon: +49 511 700 207 37
E-Mail: karen.claus@caritas-hannover.de

Qualifikationen

  • Examinierte Altenpflegerin
  • Wundmentorin
  • Praxisanleiterin
  • Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege
  • Einrichtungsleitung/ Heimleitung

`Der Weg ist das Ziel`, dieses Zitat vom chinesischen Philosophen Konfuzius begleitet mich schon sehr lange, in meinem Leben. Ich möchte dieses Zitat noch erweitern, mit den Worten: „Nur wer sich bewegt, kann etwas verändern“.  Durch meine jahrelange Berufserfahrung in der stationären Pflege, habe ich den Blick zur Basis nie verloren und weiß demzufolge, vor welchen Herausforderungen alle Akteure stehen. Ich möchte etwas verändern, bewegen, mitwirken, effiziente Lösungsmöglichkeiten erkennen, um diese weiterzugeben. Das alles kann ich im CFD verwirklichen und ich freue mich, ein Teil des Teams zu sein.

Portrait Ilona Pfening

Ilona Pfening
Verwaltungskraft
Telefon: +49 0511 700 207 30
E-Mail: ilona.pfening@caritas-hannover.de

Qualifikationen

  • Bachelor of Arts Public Relations
  • Sachbearbeiterin im Verwaltungsbüro der Staatlichen Akademie für Bauwesen und Architektur

Sowohl bei der Arbeit als auch in meinem privaten Leben inspiriert mich folgender Spruch von Aristoteles: „Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten.“ Ich arbeite gerne beim CFD und unterstütze meine Kolleginnen mit meinen fachlichen Fähigkeiten und Erfahrungen auf dem Weg des Schaffens für eine effiziente Versorgung und Betreuung unserer Gemeinschaft.“