Im Jahr 2019

11. Gerontopsychiatrisches Symposium: Wahnhafte Störungen im Alter

Das elfte „Gerontopsychiatrische Symposium“ in Hannover war mit 190 Teilnehmenden ausgebucht und ein voller Erfolg. Gemeinsam mit dem Verein ambet e.V. lud das Caritas Forum Demenz Fachleute aus den verschiedensten Bereichen zu einem spannenden Netzwerktreffen ein. Das Thema in diesem Jahr: Wahnhafte Störungen im Alter.

Fachvorträge und Podiumsdiskussion gehörten ebenso zum Tagungsablauf wie das themenbezogene Theaterprogramm und ein Tonbeitrag zum Belastungsempfinden einer Angehörigen. Die Lebenswelten von wahnhaften Störungen wurden auf vielfältige Weise beleuchtet, Einblicke und Ausblicke in Wissenschaft und Praxis ermöglicht. Ein Resümee ist, dass eine gute Vernetzung über verschiedene gerontopsychiatrische Versorgungsstrukturen hinweg, vor allem auch mit Haus- und Fachärzt:innen, unerlässlich ist. Wie in jedem Jahr war auch das diesjährige Symposium eine perfekte Gelegenheit, um mit Kolleg:innen ins Gespräch zu kommen und das eigene Netzwerk zu erweitern.