Fördermöglichkeiten

Förderprogramm: Wohnen und Pflege im Alter

Der Wunsch, den Lebensabend im häuslichen Umfeld zu verbringen, besteht bei vielen Menschen, wenn es um die Vorstellung vom eigenen Leben im Alter geht. Pflegebedürftige Menschen bilden hierbei keine Ausnahme.

Um dies zu ermöglichen, fördert das Niedersächsische Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Projekte, die ein selbstbestimmtes Leben hochaltriger und pflegebedürftiger Menschen ermöglichen. „Das Ziel der Förderung ist es, regional beispielgebende Projekte insbesondere im ländlichen Raum zu fördern, die dazu dienen, in Niedersachsen Alternativen zu einer vollstationären Betreuung und Pflege zu schaffen, um die Wahlfreiheit zwischen verschiedenen Angeboten zu schaffen oder zu verbessen. Nach dem Leitsatz „ambulant vor stationär“ soll ermöglicht werden, dass ältere Menschen auch bei Hochaltrigkeit oder Pflegebedürftigkeit im häuslichen Wohnumfeld ein weitgehend selbständiges Leben führen können,“ heißt es auf der Website.

Geförderte Bereiche:

• Wohnen in neuen Wohnformen als Alternative zur Vereinsamung im Alter,
  • Wohnen in neuen Wohn-Pflege-Formen als Alternative zum klassischen Pflegeheim,
  • Wohnen in sozial gut aufgestellten Nachbarschaften als Alternative zu Siedlungen ohne sozialen Zusammenhalt sowie
  • Ausgestaltungen des Wohnumfeldes mit technischer Infrastruktur zur Erleichterung der Pflege und Unterstützung

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu den vielseitigen Förderschwerpunkten.