Ökumenische Veröffentlichung zum Umgang mit Demenz

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Deutsche Bischofskonferenz haben einen gemeinsamen Text mit dem Titel: „Menschen mit Demenz in der Kirche – wie eigene Angebote gelingen“ veröffentlicht.

Die Broschüre ist ein Beitrag der Kirchen, um Menschen mit Demenz mehr gesellschaftliche Teilhabe und somit einen Platz in der Mitte der Gesellschaft zu ermöglichen. Weiterhin versteht sie sich als Impuls der beiden Kirchen im Rahmen der Nationalen Demenzstrategie.

Die Veröffentlichung bietet eine kompakte und dennoch reichhaltige Sammlung für alle Kirchengemeinden, die ihre Angebote und ihr Gemeindeleben demenzsensibler gestalten möchten.

Sie beinhaltet sowohl fundierte Hintergrundinformationen zum Thema Demenz als auch praktische Hinweise für die konkrete pastorale Arbeit (z. B. Vorschläge für demenzsensible Gottesdienste).

Neben den wichtigsten Fragen zum Leben mit Demenz bietet das Dokument vielfältige praktische Hinweise, um Menschen mit Demenz und ihren An- und Zugehörigen mehr Teilhabe am Leben in der Kirchengemeinde und darüber hinaus zu ermöglichen. Ergänzt wird diese Textsammlung durch einen Anhang mit Informationen zu Anlaufstellen, Materialien für Gottesdienste und weiteren nützlichen Hinweisen.

Hier können Sie die Broschüre als PDF-Datei herunterladen. Das Dokument kann auch als Broschüre (Gemeinsame Texte Nr. 29) bestellt werden.