„Wenn nichts mehr geht – Musik geht immer!“

Bundesinitiative Musik und Demenz unterstützt beim Aufbau von Musikangeboten

Suchen Sie für demenzerkrankte An- oder Zugehörige ein passendes Musikangebot?
Planen Sie, eine Musikgruppe oder einen Chor für Menschen mit und ohne Demenz zu gründen?
Sind Sie Betreuungskraft oder ehrenamtlich Begleitende:r und möchten sich musikalisch weiterbilden?

Die Bundesinitiative „Musik und Demenz“ (BIMuD – gegründet im September 2022) ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Verbänden, Organisationen und Einzelpersonen in Trägerschaft des Deutschen Musikrates, der Deutschen Musiktherapeutischen Gesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Musikgeragogik unter dem rechtlichen Dach des Landesmusikrates Hamburg. Gemeinsam setzen sich diese unterschiedlichen Akteure dafür ein, dass Menschen mit Demenz mit ihren An- und Zugehörigen in ganz Deutschland verlässlich und regelmäßig qualifizierte musikbasierte bzw. musikflankierte Angebote in Anspruch nehmen können.

Interessierte Menschen in ganz Deutschland können über die Internetseite www.musik-und-demenz.de Kontakt zu den Koordinator:innen der BIMuD aufnehmen und erhalten Beratung und Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Musikangeboten für Demenzbetroffene sowie Weiterbildungen oder Fördermöglichkeiten. Die Bundesinitiative Musik und Demenz vermittelt Kontakte zu Musiktherapeut:innen und Musikgeragog:innen deutschlandweit, die jeweils vor Ort unterschiedliche Akteure vernetzen. Ziel ist es, dass professionelle Musiker:innen, Betreuungspersonen, An- und Zugehörige und ehrenamtlich Engagierte gemeinsam eine bunte Mischung aus Musikangeboten schaffen und viele Demenzbetroffene davon profitieren.

Aktives Musizieren und musikalisches Erleben bedeuten Lebensqualität, fördern nachweislich die Gesundheit und wirken präventiv. Die Wirksamkeit musikbasierter und -flankierter Angebote für Gesundheit und Wohlbefinden bei Menschen mit Demenz und anderen altersbedingten Erkrankungen ist wissenschaftlich belegt und in der Öffentlichkeit unumstritten.

Viele Pflegende, Betreuende sowie An- und Zugehörige von Demenzbetroffenen wissen: „Wenn nichts mehr geht – Musik geht immer!“

Bundesinitiative „Musik und Demenz“
c/o Landesmusikrat der Freien und Hansestadt Hamburg e.V.
Bahrenfelder Straße 73d, 22765 Hamburg
www.musik-und-demenz.de

Veranstaltungshinweis:
27./28. September, Hamburg
Fachtagung „Musik und Demenz – Profession und Ehrenamt“