Aktuelles von uns

GeBe Netzwerk Niedersachsen

Das ambet Kompetenzzentrum Gerontopsychiatrische Beratung und Landesfachstelle Demenz Niedersachsen berät und unterstützt beim Auf- und Ausbau gerontopsychiatrischer Beratungsstrukturen. Um die Vernetzung und Sichtbarkeit vorhandener Beratungsangebote in Niedersachsen zu stärken, hat sich ein Netzwerk unter der Leitung des ambet Kompetenzzentrums gegründet.

Das GeBe Netzwerk Niedersachsen (GeBe = Gerontopsychiatrische Beratungsangebote) trifft sich 3x pro Jahr online für 1,5 Stunden. Die Organisation und Moderation übernehmen die Mitarbeiterinnen des Kompetenzzentrums. An den Netzwerktreffen nehmen verschiedene Einrichtungen und Beratungsstellen teil, die gerontopsychiatrisch beraten. Geplant ist, den Teilnehmendenkreis auch auf Angehörige und Betroffene zu erweitern, um eine trialogische Arbeitsweise zu ermöglichen.

Das Ziel des GeBe Netzwerkes besteht darin, die Kompetenzen aus dem Netzwerk zu nutzen und zur Verfügung zu stellen, z. B. durch kurze Impulsvorträge, Vorstellung von Modellen guter Praxis oder die Organisation eines Fachtages. Durch den Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden untereinander sollen Synergieeffekte entstehen und genutzt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, Appelle oder Forderungen gegenüber der Politik zu stellen, um auf bestehende Herausforderungen oder Versorgungslücken hinzuweisen.

Das nächste Treffen des GeBe Netzwerkes findet am 21.02.2024 von 11.00 bis 12.30 Uhr online statt.
Bei Interesse schreiben Sie gern eine E-Mail an kogebe@ambet.de.