Veranstaltung

GeBe Netzwerk: Online Treffen hat am 21.02. zum Thema: „Jüngere Menschen mit beginnender Demenz“ stattgefunden

Was versteht man unter dem Begriff „Frühdemenz“?

Eine verbindliche Definition gibt es nicht. In der Regel werden darunter junge Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen verstanden, bei denen eine Demenzdiagnose vorliegt. Diese Menschen sind in den fünfziger oder sechziger Jahren, teilweise auch jünger.

Monika Reimann vom Caritasverband Hannover e.V., Klöncafe´ Lindenbaum, stellte ihr Gruppenangebot für junge Menschen mit Demenz vor: An der Gruppe von Frau Reimann nehmen Personen im Alter von 50-70 Jahren teil, die alle noch relativ am Anfang ihrer Diagnose stehen. Anhand anschaulicher Beispiele, eines beeindruckenden Kurzfilms sowie eines berührendes Gedichtes, erhält das Netzwerk von Frau Reimann einen fundierten Einblick, welche Themen in den Gruppentreffen im Vordergrund stehen.

Im anschließenden Austausch im Plenum wurde deutlich, dass die Personengruppe zunehmend in der gerontopsychiatrischen Beratung „auftaucht“, aber noch zu wenig Wissen über Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten vorhanden ist. Oft gibt es vor Ort Unterstützungsangebote für dementiell erkrankte Menschen: Tagespflegen, Betreuungsgruppen, Alzheimer-Tanzcafés und mehr. Diese Angebote zielen jedoch fast ausschließlich auf Personen mit deutlich ausgeprägten Beeinträchtigungen und im höheren Lebensalter ab. Die meisten frühbetroffene Menschen finden diese Angebote in der Regel für ihre Interessen und Bedürfnisse nicht passend. In der Beratung ist es umso wichtiger, sich auf die spezifischen Anliegen von frühbetroffenen Personen einzustellen.

Weiterführende Informationen zu dem Gruppenangebot von Monika Reimann finden Sie auf der Website von ambet Kompetenzzentrum und Gerontopsychiatrische Beratung. Ebenfalls finden Sie dort eine Übersicht über relevante Beratungsthemen bei früher Demenz.

Nächstes Treffen des GeBe Netzwerkes Niedersachsen: 26.06.2024, 11.00 – 12.30 Uhr

Thema: Teilhabeassistenz für Menschen mit Demenz

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich!