Neue S3-Leitlinie Demenz erschienen

übereinandergelegte Hände

Unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) und der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) wurde die neue S3-Leitlinie Demenz erarbeitet. Mehr als 30 Mitwirkende bestehend aus Expert:innen, Angehörigen und Betroffenen formulierten die 109 Empfehlungen zur Diagnostik und Behandlung von Demenzen.

Psychiater Prof. Dr. Frank Jessen, der für die DGPPN als Koordinator an den Leitlinien gearbeitet hat beschreibt: „Die Empfehlungen berücksichtigen biologische, psychologische und soziale Aspekte und richten sich mit Hinweisen zu Diagnostik, Therapie, Betreuung und Beratung an alle Fachleute, die mit Menschen mit Demenzen zu tun haben, sowie an Betroffene und Angehörige.“ Ziel ist die ganzheitliche Behandlung von Menschen mit Demenz.

Hier gelangen Sie zu der neuen S3-Leitlinie. Ebenso finden Sie die Leitlinie auf der Plattform MAGICapp, die einen schnellen Zugriff auf einzelne Themenfelder ermöglicht.