Lokale Allianz DEMENZ-NETZWERK Stuhr-Weyhe-Syke

Das im Jahr 2022 gegründete DEMENZ-NETZWERK STUHR-WEYHE-SYKE ist im Norden des Landkreises Diepholz – an der Bremer Landesgrenze – aktiv.

In dieser Region gibt es viele professionelle Anbieter, Organisationen und Vereine, die für Menschen mit Demenz und deren Angehörige tätig sind. Trotzdem weiß man, dass bestimmte Angebote für Menschen mit Demenz immer noch fehlen, also Versorgungslücken vorliegen oder das Bestehen vorhandener Angebote nicht allen Betroffenen oder Ratsuchenden bekannt ist.

Zusätzlich mangelte es in der Region an einer aktiven Zusammenarbeit, an regelmäßigem Austausch und Transparenz über bestehende Angebote. Diese „Lücken“ soll die Arbeit des Netzwerkes aktiv schließen.

Das Netzwerk soll jedoch auch dazu beitragen, den Kontakt bzw. die Vernetzung, den Austausch und Zusammenarbeit der örtlichen professionellen Anbieter und der ehrenamtlichen Organisationen untereinander zu intensivieren, um somit ein regionales, gut funktionierendes, transparentes und von allen getragenes „Demenz-Versorgungs-und Teilhabe-Netzwerk“ zu schaffen.

Der Projektzeitraum (2022 bis 2024) soll genutzt werden, um eine stabile, nachhaltige und demenzsensible Struktur aufzubauen. Dazu gehörten zu Beginn die Analyse der regionalen Bedarfe, Demenz-Partner-Schulungen von diversen Ziel- und Berufsgruppen, sowie die gemeinsame Entwicklung von neuen Angeboten für Menschen mit Demenz und deren Familien.

Der nächste große Projekt-Meilenstein wird der „Fachtag Demenz“ am Dienstag, den 10.10.2023 in der Stadt Syke sein. Dazu werden Ärzt:innen, Fachkräfte und ehrenamtlich Engagierte zusammenkommen und sich einen ganzen Tag lang zu den vielfältigen Demenz-Themen weiterbilden und untereinander vernetzen.

Weitere Informationen zum Demenz-Netzwerk und das Programm des Fachtags kann (ab Juli 2023) hier eingesehen werden.

DEMENZ NETZWERK Stuhr-Weyhe-Syke

PRO DEM e.V.

Senioren- und Pflegestützpunkt & Alzheimergesellschaft der Gemeinden Stuhr, Weyhe und der Stadt Syke

Bremer Straße 7