Veröffentlichung

Gemeinsam für Menschen mit Demenz – Zur Halbzeit der Nationalen Demenzstrategie

Demenz geht uns alle an.

So fängt sowohl das Vorwort zur Nationalen Demenzstrategie (NDS) an, als auch das Grußwort der Broschüre „Gemeinsam für Menschen mit Demenz – Zur Halbzeit der Nationalen Demenzstrategie“.

Passend zu der am 18. September beginnenden Woche der Demenz und dem Welt-Alzheimertag am 21.09.2023, wurde die Broschüre von BMG und BMFSFJ veröffentlicht. In ihr wird beispielhaft aufgeführt, welche Fortschritte bisher erreicht wurden aber auch, was in den nächsten 3 Jahren noch getan werden muss.

Die Bundesregierung hat die Nationale Demenzstrategie gemeinsam mit zahlreichen Akteur:innen aus Politik, Gesellschaft und Forschung entwickelt. Das Ziel der Strategie ist es, die Lebenssituation von Menschen mit Demenz und ihren An- sowie Zugehörigen in Deutschland zu verbessern und ein offenes Klima für den Umgang mit Betroffenen zu schaffen. Um Deutschland demenzsensibler zu gestalten, enthält die NDS über 160 konkrete Maßnahmen, die in den nächsten Jahren umgesetzt werden sollen.

Hier – auf der Seite der Geschäftsstelle Nationale Demenzstrategie am Deutschen Zentrum für Altersfragen finden Sie alle Ziele, Maßnahmen und Hintergründe der Strategie, sowie die Broschüre.

Auch Niedersachsens Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi äußerte sich anlässlich des Welt-Alzheimertages und betont, wie wichtig es sei, daran zu arbeiten, Niedersachsen demenzfreundlich zu machen. Bezogen auf die NDS und die erschienene Broschüre ging er auf die demenzsensible Versorgung im Krankenhaus ein und verwies auf die Neufassung des Niedersächsischen Krankenhausgesetzes (NKHG), welches seit dem 01. Juli 2023 vorsieht, dass jedes Krankenhaus eine Demenzbeauftragte oder einen Demenzbeauftragten verbindlich beschäftigen muss.  

Hier finden Sie das ganze Statement des Niedersächsischen Ministers für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung, Dr. Andreas Philippi, zum Welt-Alzheimertag.